GN Luftheber®

Die beste zur Zeit verfügbare Lufthebervariante!

Sechs Gründe zum Wechseln:

  • nahezu geräuschlos durch neuartigen GN-Antrieb®
  • größte Durchflussmenge im Vergleich zu herkömmlichen Geräten
  • keine Löcher im Steigrohr notwendig
  • nahezu wartungsfreier Betrieb
  • Ober- und Unterteil zusammen geklipst – leicht mit Zahnbürste zu reinigen
  • Rohre und Antriebsteil sind lebensmittelecht und Spülmaschinengeeignet

Es gibt zwei Varianten:

 

  • Das Steig-und-Auslaufrohr besteht aus einem Stück und ist in einem weichen Radius gebogen. Bei dieser Variante gibt es keinerlei Verwirbelungen und sie fördert dadurch ein paar Prozent mehr Wasser.

 

  • Das Steig-und-Auslaufrohr sind getrennt und werden über einen 90° Winkel zusammengesteckt. Diese Variante verwendet man hauptsächlich bei Mehrkammerinnenfiltern und überall dort, wo für den gebogenen Radius kein Platz ist.

Rohrdurchmesser in mm

Durchflussmenge in L/h

Geeignete Aquariengröße

12

130

60 Liter Becken

16

230

120 Liter Becken

20

460

250 Liter Becken

25

900

500 Liter Becken

Ich möchte hier kurz einige Erfahrungen aus meiner bisherigen Zeit als Züchter mitteilen:

Erstens macht es Sinn, nicht 100% des Filters im Becken auf einmal zu reinigen und

zweitens bietet ein Backup (zweiter Filter) wesentlich höhere Sicherheit, für den reibungslosen Betrieb des Aquariums.

So würde ich z.B. für ein 350 Liter Aquarium kein 20er Steigrohr in einem großen Innenfilter, sondern zwei 16er verteilt in zwei kleineren Eckfiltern verwenden.

Damit ist es möglich, die beiden Filter zwei bis drei Wochen zeitversetzt zu reinigen und damit eine möglichst gleichmäßige Bakterienflora aufrecht zu erhalten.


Die Funktionsweise und Größe eines Mattenfilters sind im Internet bereits hervorragend beschrieben und ich möchte das Rad nicht mehr neu erfinden. Hinter folgendem externen Link, verbirgt sich eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise und Berechnung eines Mattenfilters.

GN-Antrieb® einzeln

GN-Luftheber® komplett

Für alle, die mehr wissen wollen, wurde in der DATZ 08/2015 die komplette Theorie von der Pumpe bis zum Ausströmrohr des Filters hinreichend beschrieben.

 

Stichwörter zum Inhalt:
Luftheber, GN-Luftheber, Aquarium, Fische, Zierfische, Zierfisch, Hamburger Matte, Filter, Becken, Wels, Welse, Fischbörse, Börse, Zierfische, Wasser, Bakterien, Schnellfilter, Biofilter, Schaumstoffmatte, Schaumstofffilter, Innenfilter, Durchflussmenge, Ströhmungsgeschwindigkeit,

Afizucht, Pflanzenwuchs, Fischbesatz, Aquarianer